Überprüfung der Schallprüfstände des PfB durch die Physikalisch Technische Bundesanstalt (PTB)

PTB Prüfung

Durch die Vielzahl von Messungen der Schalldämmung an unterschiedlichsten Bauelementen baut das PfB Team seine Erfahrungen in der Bauakustik kontinuierlich aus. Die so gewonnenen Erkenntnisse werden genutzt, um die Prüfstände und die Prüfabläufe des PfB stetig zu optimieren. Dabei stehen bei den Messungen nach wie vor die Genauigkeit und Reproduzierbarkeit sowie auch die Geschwindigkeit in der Abwicklung von Prüfaufträgen im besonderen Fokus.

Bei gleichzeitiger Sicherung der Qualität und Steigerung der Quantität für die Schnelligkeit bei der Prüfabwicklung, können die Prüfstände nun in noch kürzerer Zeit an die unterschiedlichen Probekörpergrößen angepasst und die Messungen nach den jeweiligen Normen in vorgegebener Genauigkeit durchgeführt werden.

Bei den Optimierungen galt es sicherzustellen, dass die Prüfstände des PfB weiterhin alle Normvorgaben und -anforderungen erfüllen. Um dies zu bestätigen, wurde die Physikalisch Technische Bundesanstalt (PTB) mit Vergleichsmessungen und Begutachtung der bauakustischen Prüfstände vor Ort beim PfB beauftragt.

Dabei wurden im ersten Stepp die Referenzprobekörper in den Prüfständen durch das PfB selbst geprüft und die ermittelten Messdaten zur Validierung an die PTB gesandt. Dabei wurden diese Messdaten mit den Messdaten der PTB aus unterschiedlichen Ringversuchen abgeglichen. Hierbei stimmten die Ergebnisse mit den Ringversuchen im vorgegebenen Toleranzschlauch überein.

Im nächsten Schritt wurden durch die PTB die verifizierenden Messungen der Referenzprobekörper vor Ort in den Prüfständen des PfB durchgeführt. Dabei stimmten die Prüfergebnisse der PTB ebenfalls mit den Ergebnissen des PfB überein.

Durch die so durchgeführten Vergleichsmessungen mit den Referenzprobekörpern in den Prüfständen des PfB sowie den verifizierenden Messungen durch die PTB wurde bestätigt, dass die Prüfstände weiterhin ohne Einschränkungen für Messungen nach den entsprechenden Normen geeignet sind.

Die Bestätigung zur Erfüllung der normativen Vorgaben und Anforderungen an bauakustische Prüfstände liegen dem PfB nun im Form von Prüfberichten über die Vergleichsmessungen und Begutachtung der PTB vor. Damit wird von externer Stelle bestätigt, dass die durchgeführten Optimierungsmaßnahmen an den Prüfständen des PfB erfolgreich umgesetzt werden konnten.

Von diesen Verbesserungen profitieren nicht zuletzt die Kunden des PfB, die sich weiterhin auf die gewohnte regel- und normkonforme Prüfdurchführung verlassen können und nun aber auch mit einer beschleunigten Prüfabwicklung rechnen dürfen.

PTB Prüfung
Prüfaufbau Verlustfaktor PTB Wand-Referenzprobekörper
PTB
Prüfaufbau Luftschalldämmung PfB Verglasung-Referenzprobekörper