neue DIN EN 1627:2021-11

DIN EN 1627:2021-11

von Peter Mayer

Neue DIN EN 1627:2021-11

Mehr als zehn Jahre hat es gedauert, bis sich die Standardisierung für den Einbruch geändert hat. Eigentlich eine sehr lange Zeit für Einbrecher, die bekanntlich schnell und flexibel handeln und sehr anpassungsfähig und gewieft sind, um maximale Beute mit höchster Sicherheit (nicht erwischt zu werden) zu erlangen.

Die Schluss-Entwürfe von DIN EN 1627 „Türen, Fenster, Vorhangfassaden, Gitterelemente und Abschlüsse – Einbruchhemmung – Anforderungen und Klassifizierung“ sowie einer Reihe zugehöriger Prüfnormen (DIN EN 1628, DIN EN 1629 und DIN EN 1630) wurden im Juni 2021 veröffentlicht. Nicht alle, aber ein Großteil der deutschen Kommentare wurden berücksichtigt. Nach wie vor erfolgt in einigen Fassungen der jeweiligen Länder – über den nationalen Anhang – eine zusätzliche, sehr ausgeprägte Einbindung nationaler Regelungen. Nach positivem Abschluss der formellen Abstimmungen werden die Normen gleichzeitig, also als Paket, veröffentlicht.

Mit Herausgabe der neuen europäischen Normenreihe für die Beurteilung einbruchhemmender Bauteile wurden auch zum ersten Mal Beurteilungsgrundlagen für den Einbezug mechatronischer Bauteilkomponenten in die von der Norm behandelten Systeme geschaffen.

Die neue Normenreihe werden wir nach Herausgabe in unsere Prüfstelle durch die flexible Akkreditierung und auch in der Zertifizierungsstelle durch den gewährten Freiheitsgrad sofort einführen und für Prüfungen und Zertifizierungen zur Verfügung stellen.

Neben dieser Neuerung wird das erste Treffen der neuen geschaffenen Gruppe innerhalb der CEN TC 33 / WG 7 am 28.09.2021 stattfinden. Eine europäische Norm für die Behandlung der Einbruchhemmung in Verbindung mit mechatronischen Bauteilkomponenten soll geschaffen werden. Der Anhang E des Entwurfs der E DIN EN 1627:2019-05 wird dabei eine Grundlage darstellen.

Viele Grüße,
Peter Mayer
Institutsleiter