Neue Leitung Zertifizierungsstelle (CE) – Peter Liechti, stellt sich vor!

Peter Liechti

Ich, Peter Liechti, freue mich, seit Januar 2023 Teil des PfB Teams zu sein. Als neuer Leiter der Zertifizierungsstelle stelle ich mich der Herausforderung gemeinsam mit Frank Duscha (Leitung ÜZ-Stelle nach LBO), die PfBcert weiterzuentwickeln. Zusammen mit der DMT sowie der TÜV NORD CERT freue ich mich, das Synergiepotenzial im Bereich der Zertifizierung und Überwachung auszureizen.

Nach der Technikerausbildung zum Dipl. Techniker HF in Biel durfte ich in einem KMU einen Türenbereich aufbauen und habe unter anderem Brandschutz-, Einbruchschutz-, Schallschutz und Aussentüren entwickelt.

Seit Januar 2019 bin ich Geschäftsführer  der eigens gegründeten Tiger GmbH (Baugutachten, Inspektionen, Schulungen im Bereich Türen).Als Gutachter und Sachverständiger für Türen und Fenster bin ich an der Basis und in der Praxis unterwegs. Da kommt mir die Erfahrung zugute, die ich in den letzten 20 Jahren in der Entwicklung von Funktionstüren gesammelt habe. Somit ist es mir möglich, eine unparteiische Stimme abzugeben.

Bei der SIPIZ AG (Schweizerisches Institut für Prüfung, Inspektion, Zertifizierung) bin ich als Leiter Inspektion und Leiter Zertifizierung am Ball, wenn es um die Anwendung und die Umsetzung der EN 16034 und EN 14351 in den Betrieben geht.

Seit Januar 2023 bin ich beim PfB – Prüfzentrum für Bauelemente in Rosenheim als Leiter der akkreditierten und notifizierten Produktzertifizierungsstelle nach der EN 17065 tätig.
Dank den 10 Zertifizierungsprogrammen im freiwilligen Bereich und im Bereich der EU-BauPVO (Bau-Produktverordnung) sind wir im PfB in der Lage, Ihnen im Bereich der Türen, Fenster und Beschläge Lösungen zu bieten.
Als Leiter der Zertifizierungsstelle werde ich sicherstellen, dass Hersteller von Bauprodukten ihre Prüf-, Überwachungs- und Zertifizierungsleistungen von kompetenten und engagierten Mitarbeitern der PfBcert zu Ihrer Zufriedenheit erhalten.